Historie
Mehr als 70 Jahre Erfahrung

Günter Manzke gründet die Handelsvertretung für BaustoffeKauf der Volkstorfer Betriebsstätte.
Betriebsausflug (Günter Manzke mit Mütze)
Bezugsfertig: Das erste Bürogebäude.
Fertigstellung des Transportbetonwerkes (Mitarbeiteranzahl: 150)
Betonpumpen werden eingeführt
Beton-Pflastersteine in diversen Formen und Farben aus eigener Herstellung werden in das Produktsortiment aufgenommen.
Parkhaus Vierorten in Lüneburg wird gebaut.
Größere Aufträge können zwar noch akquiriert werden, in den Jahren 1952 bis 1973 ergeben sich daher zum Teil zweistellige Jahreszuwachsraten. Doch durch die bundesweite Talfahrt der Baubranche bleiben die Zahlungen für bereits geleistete Lieferungen aus. Eine ausreichende Liquidität des Unternehmens ist nicht mehr gegeben, die Manzke Betriebe rutschen 1974 in die Insolvenz.
Olympiazentrum Kiel Schilksee
Großbaustelle Kaltenmoor
Auch der damalige Oberstadtdirektor Hans-Heinrich Stelljes (rechts) kommt zum Gratulieren
Eberhard Manzke (rechts) beim Geburtstag seines Vaters.
50. Geburtstag von Günter Manzke
Durch eine Auffanggesellschaft wird der Betrieb nach der Insolvenz aufrecht erhalten. Sohn Eberhard Manzke erwirbt den Betrieb zurück, wodurch er sich wieder in Familienbesitz befindet.
Tod des Unternehmensgründers Günter Manzke.
Jungunternehmer Eberhard Manzke
Nach einem erfolgreichen Neustart folgen diverse Neu- und und Erweiterungsbauten auf dem Volkstorfer Gelände.
Als neuer Dienstleistungsbereich kommt des Baustoffrecycling hinzu.
Gründung der Firma Happy Beton in den neuen Bundesländern
Mehrere Betonmischer von Happy Beton
Neubau Brecheranlage / Sortieranlage für Baustellenabfälle (Mitarbeiteranzahl: 240)
Das neue Verwaltungsgebäude in Volkstorf
Eine Bronze-Büste vom Unternehmensgründer Günter Manzke wird im Treppenhaus aufgestellt.
Eberhard Manzke am Schreibtisch.
Errichtung der ersten Windkraftanlage im Landkreis Lüneburg.
Neubau des Dispositions- und Sozialgebäudes.
Nach der Insolvenz der Manzke Betriebe hatte die Kieler Firma „Thomas Beton“ die Betonmischanlage erworben und betrieb diese auf dem Gelände in Volkstorf.
Seit dem Jahr 2000 produziert sie wieder zu 100 % „Manzke-Beton“!
50 Jahre MANZKE (Mitarbeiteranzahl: 250)
Mit Felix-Benjamin (rechts) und Max-Emanuel Manzke (mittig) tritt die dritte Generation in das Unternehmen ein.
Kauf der Anteile von Luhe-Beton
Errichtung der Photovoltaikanlage.
Happy Beton übernimmt 12 Transportbetonwerke von Holcim.
Kauf der Silo-Spedition Köllner.
Bau der LKW Waschanlage am Standort Volkstorf.
Kauf des Betonfertigteilwerkes Stelcon in Winsen (Luhe).
Inbetriebnahme der Windenergieanlage 2.
67 Jahre Manzke (Mitarbeiteranzahl: > 650).
Kauf des Betriebgrundstücks der Firma Paetzmann.
Kauf der THATER-BETON Produktion GmbH.
70 Jahre Manzke.
Kauf der Transportbeton Anlage von Hoppe & Stolt in Karwitz
Übernahme des Transportbetonwerks in Hitzacker.
Errichtung des zweiten Rundbogenzeltes.
Errichtung des dritten Rundbogenzeltes.
Haben Sie noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder möchten uns Feedback geben?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!






























