Wir sind Top in Sachen Ausbildung!

Im Dezember 2021 wurden wir mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ der IHK Lüneburg-Wolfsburg ausgezeichnet.

Wir sind stolz, dass wir mit unserer Ausbildungsarbeit einen guten Weg eingeschlagen haben! Antje Possler (rechts), Ausbildungsberaterin der IHKLW, überreichte uns im Dezember 2021 das Qualitätssiegels „TOP AUSBILDUNG“ der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

 

Seit vielen Jahren wird in der Manzke Gruppe auf eine qualifizierte Ausbildung Wert gelegt, indem wir alle gleichermaßen fördern aber auch Verantwortung in die jungen Hände legen. Von Tag 1 an sind unsere Auszubildenden an vorderster Front mit dabei, sammeln Erfahrung in der realen Praxis und übernehmen anspruchsvolle Aufgaben. „Unsere große Herzensangelegenheit ist es, unsere Azubis eine Top Ausbildung zu ermöglichen. Den Prozess dahinter wollten wir uns genauer ansehen: Wo gibt es Stellschrauben, was können wir noch verbessern? Deshalb haben wir uns im vergangenen Jahr entschieden, uns durch die IHK Lüneburg-Wolfsburg prüfen zu lassen“, so Ilana Grande, Personalreferentin und Ausbilderin.

 

Natürlich durfte auch hier wieder ein Azubi das Projekt federführend betreuen. Unsere damalige Auszubildende Industriekauffrau Jasmin Just begleitete das Antragsverfahren im Rahmen ihrer mündlichen Abschlussprüfung von der Planung bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Unterstützt wurde sie von ihren Ausbildungsverantwortlichen Ilana Grande und Jannis Opalka.

 

50 Fragen warteten zunächst auf eine ausführliche Beantwortung, um den Ist-Zustand in Sachen Ausbildung bei Manzke zu ermitteln. Kein Pappenstiel für Just, die sich erfolgreich durch fünf Kategorien hindurcharbeitete: Ausbildungsmarketing und Recruiting, Personalentwicklung, Organisation und Prüfung sowie der Ausbildungsabschluss. „Das Ergebnis des Qualitäts-Checks stimmt uns sehr positiv, denn er hat uns gezeigt, dass wir insgesamt schon gut aufgestellt sind“, zieht sie Bilanz. Drei unabhängige Juroren - ein IHKLW-Ausbildungsberater sowie zwei externe Ausbildungsexperten - übernahmen die Beurteilung des Fragenkatalogs, begaben sich in Gespräche mit Jasmin Just und ihren Ausbildungsverantwortlichen. Das sehr gute Ergebnis führte schließlich zur Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, mit der wir nun auch nach außen sichtbar machen können, dass wir ein sehr guter Ausbildungsbetrieb sind“, so Grande. „Dennoch wollen wir uns stetig weiterentwickeln und haben in diesem Zuge bereits in den letzten Wochen ein regelmäßiges Treffen mit den Ausbildungsbeauftragten ins Leben gerufen. Zudem werden wir unseren Azubis weitere Möglichkeiten für Feedbackgespräche anbieten, um Transparenz zu schaffen und frühzeitig Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.“

Zurück