Azubis auf der BIB

Manzke auf der Berufsinformationsbörse (BIB) an der IGS Lüneburg

Unsere Auszubildenden von heute trafen auf unsere Azubis von morgen!

Wir waren da! Auf der 13. Berufsinformationsbörse (BIB) in der Integrierten Gesamtschule Kaltenmoor. Für uns war es das 3. Mal, dass wir bei der BIB über die vielfältige Ausrichtung unseres Unternehmens informierten. Für die Vorbereitung von A bis Z waren diesmal Kamila Alibekova, unsere Auszubildende im 2. Lehrjahr, Laura Harneit, Denise Schwarz und Lars Kochan - alle drei im ersten Lehrjahr - verantwortlich. Unser Verkaufsprofi Norman Zwirlein, treibende Kraft im Manzke Privatkundenvertrieb, gab im Vorfeld Tipps zur Gesprächsführung mit interessierten Schülern und Eltern. „Viele assoziieren mit der Manzke Gruppe ausschließlich männlich dominierte Berufe“, weiß Laura Harneit. „Dabei gibt es bei uns weit mehr, als Kraftfahrer.“ Unter anderem werden bei manzke Industriekauffrauen und -männer ausgebildet, und selbst frühere Männerdomänen wie die Baustoffprüfung sind längst auch für Frauen interessante Berufsfelder. „Wir freuen uns, dass zwei interessierte Schüler auf der Messe direkt ihre Bewerbung für ein Praktikum in Volkstorf abgegeben habe.

Unsere Auszubildenden haben an diesem Tag wieder einmal großartige Arbeit geleistet. Doch nach der Messe ist vor der Messe: Die Planung für die nächste Runde läuft schon.

Zurück